Hefe - Rosmarin - Zucchini - Karotten - Muffins (vegan)

100g Weizenvollkornmehl
300g Weizenmehl (450 o. 550 weiß nicht mehr)
1/2 Würfel frische Hefe (21g sind das glaube ich)
~1 Tl Zucker (Starthilfe für Hefe, bei Weißmehl vielleicht garnicht nötig?)
~1 Tl Salz
150-200ml lauwarmes Wasser
(weitere Zutaten folgen im Verlauf)

Mehl, Salz untermischen, Kuhle in das Mehl drücken, 1Tl Zucker rein, Hefe reinbröseln, mit einem guten Schuß von dem lauwarmen Wasser versetzen, mit Gabel etwas umrühren, um die Hefe aufzulösen, Mehl vom Rand drüberstreuen, warmstellen und gehen lassen. ich hatte ~15min, im Ofen bei 40° und leicht geöffneter Ofentür.

1 EL Sojamehl (als Ei-Ersatz, ich habs mit nem Schuß von dem lauwarmen Wasser angerührt und quellen lassen, braucht es aber vielleicht nicht, keine Ahnung, hab ich mir so ausgedacht, wird ansonsten erst später gebraucht)

1 Mittlere Zucchini, raspeln
1 Karotte, etwas feiner raspeln
frischer Rosmarin, fein gehackt (1-2 EL? nicht zu knapp)
etwas Salz und Zitronensaft dazu (zieht Wasser, wird nicht braun, ist aber vielleicht auch nicht nötig, hab ich aber so gemacht, ich dachte, damit der Rosmarin etwas zieht)

den Vorteig mit den ZucchiniKarottenraspeln,
dem angerührten Sojamehl,
Olivenöl (ich schätze es waren 2-3 EL)
und dem restlichen Wasser (nach und nach, damit der Teig nicht zu Feucht wird)
verkneten (in der Küchenmaschine mit Knethaken).

mein Teig war recht feucht, ich habe mit ein paar EL Mehl und 1 EL Stärkemehl etwas nachgebessert, war aber dennoch eher von der feuchten Sorte.

ordentlich gehen lassen (45min +-15) bis er sich verdoppelt hat, heißt es ja immer.

Silikonmuffinförmchen ölen und auf ein Muffinblech (12stück waren es)

Den Hefeteig habe ich nach dem gehen lassen nochmal durchgerührt, die Muffinförmchen mit Teigschaber und Löffel befüllt (jaja feucht und fast eher flüssig war mein Teig, zumindest klebrig)

während der Ofen auf 180° (Oberunterhitze) vorheizt, habe ich den Teig nochmal kurz ~10min in den Förmchen unter einem Küchentuch ruhen und gehen lassen.
dann ~25 minuten Backen, bis sie fertig sind (Stäbchenprobe)

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/1022426386/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren