ravelry: heteronormative gruppen kategorien

Ravelry hat grade ein neues Feature gestartet. Es gibt 'group categories', um leichter nach Gruppen zu suchen. Ähnlich wie beim 'advanced pattern search' gibt es dann Kategorien und Unterkategorien, um leichter etwas passendes zu finden.

Genauer wird das im dazugehörenden thread gezeigt.

Soweit so gut.

Ich wollte also grade die Gruppe 'Queer Berlin' (das ist die Ravelry Gruppe zum queer-feministischen Stricktreff) kategorisieren und war etwas überrascht, dann angenervt, weil es keinerlei queer oder lgbt* Kategorien gibt (Feminismus ebenfalls nicht).

Den ganzen Familien-, Schwangerschafts-, Heirats- und being-straight kram gibt es _selbst_verständlich.

family

Andererseits ist das Feature neu und im Aufbau und Vorschläge und Anmerkungen werden grade ganz schnell aufgenommen und sind sogar schon umgesetzt. Also eigendlich kein Grund genervt zu sein.

Ich habe dann auch gleich überlegt wo (in welcher Über- oder Unterkategorie) denn ein Platz dafür wäre, und was mich wirklich nervt ist, dass es ist keinen richtigen Platz für 'uns' gibt und zwar so strukturell.

es gibt für politisches als kategorie unter Hobbies and Interests -> Politics and Current Events -> eine ganze Reihe an Kategorien

politics
(Die aufteilung nach gewissen Regionen wäre auch eine eigene Betrachtung wert)

Darin gibt es recht allgemeine 'liberal/left' ... -politics', aber weder trifft dies queer oder lgbt* wirklich, vor allem ist die Überschrift 'Hobbies und Interessen' da völlig daneben.

Auch eine Abteilung in der Family-> Kategorie gibt da nicht unbedingt was her, weil es ja nicht um eine queer-Beziehungs Gruppe geht, 'queers' sind auch ohne Familie und (eheähnlicher romantischer zweier-)Beziehung queer und müssen sich als Gruppe von Heteronormatiovität abgerenzen oder es zumindest versuchen.

Unter Life-> wäre vielleicht ein Platz:
life

Während die Überschrift m.E. noch ganz gut passen würde, verlässt mich der Eindruck, wenn ich sehe wie diese Kategorie gefüllt ist. Es ist sicher keine 'Game' oder 'Seasonal' und direkt neben 'Religion' stehen, ist wohl ein schlechter Witz (warum steht Religion nicht unter Hobbies und Interessen?)
Die art wie Life-> durch die anderen Unterkategorien gefüllt ist, würde das ganze dann eher in Richtung 'gewählter Lifestyle' bringen, was ja grade von den 'Religonen' gerne als Argument benutzt wird, um es dann 'zu heilen' und son scheiß....

Ja. Damit nicht genug gibt es _selbst_verständlich überall noch die Unterkategorie 'Other xyz' aber othering ist teil des Problems.

Die Kategorie- und Menu-Struktur hat also schon keinen so richtigen Platz für queer bzw lbgt* belange unabhängig davon, dass eine konkrete Kategorie fehlt.

-> strukturell heteronormativ ... idon'tlike.

edit update:

Ravelry hat eine Kategorie LGBT unter der Überschrift Life eingeführt. Das ist ja gut und pragmatisch gesehen wohl die passenste Lösung. Ich hoffe es ist dennoch an diesem Beispiel deutlich geworden, wie 'Kategorien' bzw. 'das Strukturelle' neben der bloßen An- Abwesenheit ausschliessende Bedeutung produziert.
distelfliege - 5. Apr, 13:52

Ärgs... das suckt.
Bei Family... dass es "Fertility" und dann nochmal Kids + Babies gibt, find ich auch ganz schön krass. Also, dass es fürs Kinder erwarten schon ne eigene Kategorie gibt.. bäääh...

Was mir einfiele ist, bei "Life" eine Kategorie vorzuschlagen, deren Namen mir jetzt nicht so klar ist, möglich wäre "Empowerment".

distelfliege - 5. Apr, 14:00

Ich gucke gerade mal, wo andere queere Gruppen sich einkategorisiert haben, aber finde nichts, auch keine Themen in deren Foren. Wenn du in der Gruppensuche "queer" eingibst dann zeigt es einen Haufen Gruppen. Bei den "Categories" steht irgendwo eine kleine 1 (bei "local") und wenn ich die klicke, dann ist das queer Berlin. D.h. von den anderen Gruppen hat sich wohl noch keine einzige kategorisiert.
eidechse - 6. Apr, 11:47

ja, die ganze family kategorien fand ich auch krass.
daran hat sich auch stark das gefühl festgemacht, dass da eine lgbt kategorie nicht nur fehlt, sondern wie da strukturell und normativ ausgeschlossen wird... weil's halt 'normal' ist, weil das eine selbstverständlich ist - selbst_aussichheraus_ohnebegründung_erklärend_verständlich ist, und das andere erst gefordert werden muß... gut, den erklärbär musste ich jetzt nicht machen, warum das wichtig ist oder warum sich das nicht unter politik als hobby unterbringen lässt... so offen und community-nah sind die ravelrys ja dann doch.

die empowerment idee finde ich auch gut. das wäre eine feine kategorie.

das sich bisher keine andere gruppe kategorisiert hat finde ich auch etwas traurig grade, aber hoffentlich kommt das noch.

irgendwie musste ich jetzt knitting als einzige fiber related craft anklicken, weil es anscheinend keine kästchen gibt, was dann bei allen fibre crafts suchanfragen auftaucht... dabei wird doch bei uns auch gehäkelt und gesponnen...

ich glaube die frage tauchte im thread schon auf, da muss ich nochmal nachlesen oder nachhaken.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/336236740/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren