auch noch zum ende der TDF: exotisierende rassistische Bezeichnung

es geht doch nichts darüber ein ansonsten schönes Event zum Abschluß mit einer prise Alltagsrassismus zu garnieren.

Exotismus - Exotismus bezeichnet eine bestimmte Form des eurozentristischen Blicks auf die Fremde

Othering - Othering beschreibt den Prozess, sich selbst und sein soziales Image hervorzuheben, indem man Menschen mit anderen Merkmalen als andersartig, „fremd“ klassifiziert.

Normativität - In der Soziologie bezeichnet man mit normativem Verhalten soziale Handlungen, die beabsichtigen, etwas gesellschaftlich akzeptabel zu machen, es quasi zu normalisieren.

Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.

Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.
ella (Gast) - 23. Jul, 16:27

oha - gabs unbedachte blöde kommentare in der art in einem der threads? (ich hab/ hatte leider keine zeit alles detailliert mitzulesen, ich bewundere fast immer nur den yarnporn.)

eidechse - 23. Jul, 19:23

ein gewinn war rassistisch benamst und nachdem ich gebeten habe den kammzug umzubennen, kam in den nächsten 2-3 kommentaren so quasi alles was es an doofen abwehr-'argumenten' gibt. der name wurde editiert und die diskussion wurde gleich von der moderation abgebrochen.
das hier sind quasi die links die ich den abwehr-'argumenten' entgegensetzen würde, wobei ich eigentlich garkeine lust habe das da noch zu diskutieren.
ella (Gast) - 23. Jul, 20:36

gnä. es ist gemeinhin zum kotzen mit dem achistdochnettgemeint-ismus und dem verniedlichungsrassismus und überhaupt. in allen bereichen. heute erst wieder...ahwatt, ich schweife ab, aber: isch könnt misch alsgrad uffräsche. ARGH!

eidechse - 24. Jul, 18:28

Ja. Ich auch. Und leider heute auch verzweifeln an der Welt.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/444870725/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren