"Hoffnung" vs. "das Gute Leben"

das vorherige Posting war von meinem Befinden durchzogen, und das gehört da auch hindurch, aber damit meine emos nicht überdecken was da noch angeknüpft ist, möchte ich da noch etwas weiterbauen:

es ging ja um die selfcare debatte, um poilitischen bzw feministischen burnout, um aktivismus, rückzug, kritik an dem rückzug ins private, das entpolitisierende von selfcare auch, den rückzug ins heimelige 'weibliche' ...

"ich kann mit dem leben nicht bis nach der revolution warten"

ich muß schon jetzt leben und ich will schon jetzt "das gute leben"


"Warten und Hoffen" - Dusty Springfield

das gute leben muss sowohl gemacht als auch erstritten werden, es wird mir nicht messianisch zugestellt und wird sich auch nicht von alleine entwickeln.

das gute leben.

das gute leben jetzt.

...und das braucht einen lebensraum.
...und das wird auch mal die straße sein, wenn ich sie mir erobert und vielleicht auch mal wieder zurück erobert haben werde.

...aber solange werden es eben auch und vor allem die räume sein, die als nischen und private, geschützte und "heimelige" daherkommen.

...und das erfordert auch etwas das sich als 'arbeit des lebens' andeuten lässt: als fürsorgliches umgehen und freundschaft, als caring und reproduktionsarbeit, oder zuarbeit zu dem was das leben braucht. liebe als freundschaft: mit sich, mit anderen und anderem.

ja, das private ist politisch.
und dies gilt es nicht unter dekowahnsinn zu ersticken damit es keine antiemazipatorische politik wird.
aber daran müssen wir basteln und stricken, das müssen wir nähren und pflegen, als teil unserer revolutionären handlungen. baustelle.
Joy and Pain (Gast) - 11. Nov, 07:28

Hallo Liebe Echse,
da rumort es ja gerade richtig in deinem Leben. Das kann ich an mir selbst zur Zeit sehr gut nachfühlen - Sinn und Unsinn - Beruf und Berufung - Plicht und Sklaverei. Alles nur ein Spalt voneinander entfernt.
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt "Die Feder ist mächtiger als das Schwert". Diese Feder ist Heute das Synonym für 1.000 Werkzeuge des Geistes ob es der Pinsel oder die Nadel, die Geige oder das Gedicht sind. Die Zunge kann mehr und tiefer verletzen als manche Waffe. Doch ich denke das die dunklen Zeiten der Menschheit in der wir uns gegenseitig Narben zugefügt, Körperteile abgeschlugen und Herzen zerbrochen haben vorbei sei sein sollten. Mit Freude kann man mehr Menschen fesseln als mit Ketten. Würde mir eine Revolution des Lachens wünschen.
Mein Namensvetter John (Lennon) hat mal geschrieben:
When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life.
When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up.
I wrote down ‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.
Reiche Dir mein Hand als Freund, wenn Du sie magst
Fühl dich umarmt.
P.S. Krise-> von griechisch krisis = entscheidende Wandlung einer Krankheit (festgefahrenen Situation)

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/534900018/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren