ausgesessen

ein Maiposting habe ich ausgesessen, so richtig wollte ich nicht raus mit der Sprache.
ob zur Diskusion um Conchita Wurst, ob zum nun bestägtigtem rechtspopulistisch und rechtsradikalem Europa, zu antisemitischem-, homophoben- oder misogynem Terror und Mord.

Ich habe mich lieber in meiner Teetasse verkrochen.

teeschalen

Pottine

Diese wunderschöne Kanne ist bei mir eingezogen, die eine befreundete Keramikerin für mich gemacht hat. Ich kann mich gar nicht sattsehen an der Zeichnung, die durch eine besondere Technik beim Rakubrand ensteht. Ich verwende sie für Hojicha.
Das ist eine japanischer grüner Tee, der dann noch geröstet wird. Meist wird einfacher Blätter- oder Stengel-Tee der späteren Pflückungen dafür verwendet.

Den wollte ich auch gleich nochmal nachkaufen ...

shopping

... und seltsamerweise ist doch noch einiges mehr im Bestellkorb gelandet:
  • First Flush Sencha Seogwang, Süd-Korea, bio
  • Sencha Megumi No. 1, Japan Hoshino
  • Dose Matcha Premium, Japan Uji, bio
  • 2 Keramikschälchen 'passenden' zu den bereits vorhandenen
  • Hoshino Bancha, Japan Yame
  • Sencha Hoshino Bio-Star No. 1, Japan, bio
  • KEIKO Benifuuki Grünteepulver, Kagoshima, bio
  • Gyokuro Karigane, Japan Hoshino
  • Hojicha Hoshino, Japan
Klingt alles sehr japanisch, aber nach und nach bekomme ich raus was und wofür das steht: was davon die Teesorte bezeichnet (Sencha, Bancha, Gyokuro, Matcha), was für die Anbauregion steht (Seogwang, Yame, Hoshino, Uji, Kagoshima) was einfach ein Name (Megumi) und was eine weitere Information enthält (Karigane = Stängeltee, Benifuuki ist eine bestimmte Tee Varietät, die besonders viel EGCG 3 enthält, das sich u.A. positiv bei Allergien auswirken soll)
So probiere ich mich durch die verschiedenen Sorten, lerne und versuche meinen Gaumen zu schulen.

Eine Packung Koch-Matcha hat auch den Weg zu mir gefunden und das eine oder andere Experiment habe ich daraufhin gestartet:

matcha-pralinenmatcha-muffin

zum Abschluß noch etwas cat/spinning-content:

impression
LadyRamone (Gast) - 2. Jun, 08:34

Hojicha hab ich kürzlich auch für mich entdeckt. Genmaicha kannte ich ja schon und ich mochte da die Röstaromen auch. Ist ein prima Abendtee, weil er nicht so aufdreht.

Die Tassen und die Kanne sind wundervoll. :-)

Hab einen schönen Tag. Hoffentlich lässt er sich so sonnig an wie hier gerade.

LG, mel

eidechse - 6. Jun, 10:46

ich habe Hojicha auch erst kürzlich für mich entdeckt. Ich finde es sehr spannend, denn eigentlich stehe ich bei Tee nicht sooo sehr auf Röstaromen. Einen Oolong mit Röstaromen, den ich letztens probierte, fand ich zwar sehr spannend und auch lecker, aber gleichzeitig war das empfinden eher so: ja, aber nur ab und an. (und das obwohl der Oolong einen lustigen Namen mit dunklen Roben und alten Narzissen hatte). Auf Hojicha hinegend habe ich ganz häufig richtig Lust und 'Appetit'.
goodbye tee of japan (Gast) - 4. Jun, 13:13

die letzten Kostbarkeiten

ich weine mittlerweile wenn ich meine schwindenden Vorräte von Ostasiantischen Tees ansehe. Aber werde mir nach 2011 nur noch Indische, bzw Süd-Himalaya (Dajeeling) Sorten bestellen.
Offiziell liegen die zum Export freigegebenen japanischen Tees, die nur auf Cäsium-137 (abgelagert im Muskelgewebe, biologische Habwertzeit 110 Tage), getestet werden. Unter dem, meines Erachtens mit 500 Becqerel viel zu hohen Grenzwert. Aber als regelmäßiger und Viel-Teetrinker kann ich nicht über die Tatsache hinwegsehen das die für den Menschen sehr viel bedenklicheren Stoffe Plutonium-239 (abgelagert im Knochen, Leber, Lymphknoten mit einer biologischen Halbwertzeit von 200 Jahren). Sowie Strontium-90 (abgelagert im Knochen, Knochenmark, biologische Halbwertszeit 49Jahre) überhapt nicht erwähnt, geschweige denn getestet werden. Beides Isotope die definitiv beim Supergau im AKW Fukushima in Massen freigesetzt wurden... Einerseits kann ich verstehen das Japan seine Tees nicht auf den Sondermüll kippen will aber auf Kosten meiner Langzeit-Gesundheit werde ich das nicht zulassen. :'-(
Siehst Du das anders?

eidechse - 6. Jun, 11:00

Ich achte darauf, dass ich Tee aus weiter entfernten Anbaugebieten kaufe, vertraue (trotz Grenzwertproblematik) auf die Kontrollen und mache mir anschließend keine großen Gedanken darum.
Eva (Gast) - 11. Jun, 14:30

Tee live

Ich kann das mit dem Tee wirklich gut verstehen, auch wenn ich mehr auf die chinesischen Grüntees stehe. Und darauf, live im Teeladen den Tee zu riechen, bevor ich ihn kaufen kann. Geheimtipp? Weit weg aber zauberhaft und für dich wahrscheinlich die Empfehlung, nur eine begrenzte Menge Bargeld mitzunehmen ist der berliner teesalon.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/894826680/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren