"lehrstück"

ich hab tatsächlich einen lehr-muster-streifen gestrickt.
ich bin ja dabei einen queer-feministischen stricktreff zu etablieren, um sich einerseits zu treffen und gemeinsam zu stricken aber auch, um bei interesse strick-basics zu vermitteln.
um was beizubringen hilft natürlich anschauungsmaterial, wofür die letzten male dann einfach die strickstücke herhalten mussten, die in produktion waren. wir hatten uns an die schul-handarbeits-zeiten erinnert, wo es diese seltsamen probestücke herzustellen galt und festgestellt, dass sowas beim erklären praktisch gewesen wäre.
mir ist auch aufgefallen, dass ich als sockenstricker_in keinen richtigen schimmer von randmaschen habe. das musste ich also für mich selbst erstmal (er)klären und habe deswegen gleich mal verschiedene randmaschenvarianten ausprobiert, die man auf dem foto aber jetzt nicht gut sehen kann, weil sie sich einrollen. so ist dieser probestreifen entstanden, was ich sehr lustig finde, weil sich da so eine Lehrerinnenperformance mit einem D.I.Y. selbst beibringen und ausprobieren mixt und am ende ein probestreifen rauskommt, den man früher eher als albern angesehen hätte.
eidechse - 7. Mai, 13:17