chatten mit den jenseitigen

keine ahnung was ich sonst als überschrift nehmen soll.
gestern beim chatten u.a. mit lucia und oceanguy gings irgendwann mal um schamanisches arbeiten.
und ich hab grad beschlossen, dass ich so impulse mal festhalten möchte. da ich dass mit den kategorien, unter denen die posts eingeordnet werden können, bisher nicht ausprobiert habe, werde ich hiermit eine neue impuls-kategorie gründen, hoffentlich lässt sich das alles noch verändern wenns nicht passt.

aber zum thema:
lustiger ausgangspunkt war, das ich einigermassen schwerzhaft als 'normalo' bezeichnet wurde, da ich nicht so spiri im allgemeinen und nicht schamanisch im konkreten drauf bin. (dass ich als 'normal' bezeichnet werde passiert mir eher nie). anschliessend gab es also einen kleinen chat, in dem es zum einen ein bisschen darum ging, wie, meinen mitchatter_innen nach, das mit den ahnen, den helferwesen und dem schamanismus so funktioniert; ich habe da ein bisschen nachgefragt, zum einen aus neugier zum anderen aber um der frage nachzugehen, warum überhaupt.

warum sollte ich z.b. lernen in diese andere sphäre oder sphären zu reisen, dort zu wirken, dort mit z.b ahn_innen zu reden usw.
ok, wenn es ein eine konkrete zielsetzung gäbe, sagen wir ein problem, dass ich auf so einem weg gedenke lösen zu können, würde ich mich einer schaman_in meines vertrauens anvertrauen, und sie machen lassen. aber dafür muss ich das ja nicht lernen.
so ego-geschichten... um es zu 'sein' oder dies vorgeben zu können.... dafür bin ich zu alt. ich bin schon genug mit mir selber, da muss ich nicht noch weitere identitäten oder identitätsstiftendes dazubauen.

aus neugier und wissensdurst? ok, das wäre vielleicht ein grund. ein bisschen in was bisher unbekanntes reinschnuppern, um zu verstehen was es so gibt und was die welt sonst noch so zusammenhält. so ganz fremd ist mir das ja nicht, also in einen anderen bewusstseinzustand zu gelangen und die erlebnisse dort zu nutzen um zu verstehen oder zu verändern. aber trotzdem, so richtig wichtig isses dennoch nicht, vielleicht würde dazu ein lebhafter austausch auch reichen.

würde ich mir davon ein persönliches wachstum versprechen, also über neue erkenntisse hinaus? das wäre auch ein grund, ein besserer sogar. da müsste ich nochmal ein bisschen drüber nachdenken und nachfragen. aber es gibt genug bereiche wo sich mir wege anbieten die von mir zum wachsen beschritten werden könnten, also ist auch dies nicht irgendwie zwingend.. nagut, doofes wort, was ist schon wirklich zwingend... aber naja, so im sinne von: ich merke, dass ist jetzt aber sowas von dran. sowas hat man ja manchmal.

und ob ich, jetzt wieder allgemeiner gedacht und weniger schamistische techniken betreffend, durch spirituelle betätigungen, welcher art auch immer, die alltäglichen kapitalistischen und patriarchalen zwänge loswerde, ist eh grundlegend zu bezweifeln, ob es mir halt so irgendwie hilft oder nur ego und identitäts-technik ist, ist immernoch meine grosse frage.
nicht, dass ich die latent schon eher mit nein beantwortet habe, deswegen chatte ich ja und frage und lese und interessiere mich, aber irgendwie muss sich dass beschäftigen mit 'sonemkram' auch mit dieser frage auseinandersetzen.
ich komm um die frage. "was soll das überhaupt" mit meinem pragmatischen oder kritischen oder gesellschaftlichen blick oder wasweissich, wie ich diese perspektive nennen soll, die mir eigen ist und die ich auch an mir schätze, nicht drum rum.
aber der impuls, genau für mich zu klären, was ich davon will oder wöllte und was nicht, der hat mir ganz gut gefallen aus dem chat gestern abend.

(korrekturgelesen wird später)

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/3582781/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren