Sonntag, 14. November 2010

einen monat später...

seit etwa einem Monat wollte ich hier eine Fortsetzung meines Reiseberichts mit ein paar Fotos und Geschichten verfassen.

NYC

Gloomy Liberty
-gloomy liberty-

Aber als ich mich nach meiner Rückkehr an einem freien Tag dransetzen wollte, überkam mich für den Tag ein tiefer Weltschmerz und es passte da kaum über vergnügliches Reisen zu berichten. Dabei ging es nicht um persönliche Melancholika, sondern es wurde von diversen Nachrichten ausgelöst. Es war wirklich die Welt, die mich schmerzte, nicht eine Portion Selbst(mit)leid.

Innerhalb weniger Wochen wurden in den USA mehrere glbt-Jugendliche in den Tod gemobbt, was erschütterte und ein breites Medienecho nach sich zog; ein Echo, das über 'die Szene' hinausging. Das hatte etwas ermutigendes vor dem schrecklichen Hintergrund. Gleichzeitig gabs es aber auch Übergriffen auf Queers, einer im Stonewall Inn, also im Herzen der queer-community.









Townhouse Garden
(NYC Townhouse Front Garden)

Ich war allso nicht völlig Losgelöst von den Geschehnissen der Welt. Richtig getroffen hat mich aber diese Nachricht, die ich im Zusammenhang mit der Debatte um Kennzeichnungspflicht gelesen habe und von der Forderung einer unabhängige Untersuchungsinstanz der Polizeigewalt begleitet wird. Erschreckend, dass das grundlegende Prinzip der Gewaltenteilung da nicht wirklich gegeben ist. Totalisierung in der brd, man hätte ja aus Geschichte auch was lernen können. Eine Nachricht passend zu Stuttgart 21 und dem (zu dem Zeitpunkt) anrollendem Castor. Es ist ja ganz schön, wenn irgendwelche Polizeigewerkschaftsfuzzis sich solidarisch mit dem Anliegen des Atomprotestes erklärten und wie immer von Deeskalation geredet wird, aber an anderer (?wirklich anderer?) Stelle ein AtomkraftGegener wegen eines anti-atom-stickers festgenommen wird; ein symbolisches Beispiel für die Kriminalisierung von Protesten von Widerstand von Demokratischen Prozessen. Jetzt müsste ich auch von der Durchsuchungswelle in Berliner Buchläden reden.
Entschuldigt die ungenaue Darstellung der Bezugnahmen, es geht hier nicht um eine politische Analyse und Debatte, auch wenn die dringend nötig wäre, sondern darum, wie verschiedene Ereignisse zusammenkommen und eine 'Skizze der Zeit' formen, die über eine hereinbricht; es ist eine emotionale Reaktion.
Vor dem Bild, dass die polizeiliche Staatsgewalt machen kann, was sie will und einer fortlaufenden Kriminalisierung von politischem Widerstand ist die 'Integrations-Debatte' ausgerufen. Und der rassistische Mob bildete sich auch prompt, der 'endlich sagt' was er eh nie verschiegen hat.
Wenn aber dann auch noch die Regierung, der Staat da aufspringt und Multikulti für gescheitert erklärt und mit dem Ausrufen einer deutschen (christlichen, rassistischen, chauvinistischen irgendwie) Leitkultur das demokratische Aushandeln von Gesellschaft über Bord wirft, dann muß ich mich nicht wundern, dass mir einen Tag lang zum heulen war, bevor ich mich wieder abstumpfend zusammenriß. Es sieht leider nicht so aus, als würde es besser werden.
Man mag dem ganzen, z.B. Slavoj Žižek folgend, eine emanzipatorische Leitkultur entgegenrufen; wobei da 'die deutschen', die Regierung und das Gesetz noch einen deutlichen Integrationsbedarf haben.

Metropolitan Museum
(Doug + Mike Starn: Big Bambú; auf dem Dach des Metropolitan Museums)

ein Weg kann nur aus allen Teilen stabil werden auch wenn manchen das zu chaotisch und kompliziert anmuten mag.

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren