Samstag, 7. Januar 2012

zwischen anderweitig genutzter und totgeschlagener Zeit

Ich fand Distels Jahresrückblick anhand der Beiträge ihres Blogs sehr schön.
Ich habe mein Blog vernachlässigt in diesem Jahr. Als ich nochmal durch das Jahr scrollte fiel mir auf, dass ich oft nur einen Beitrag pro Monat verfasst hatte, und in den letzten beiden Kalendermonaten habe ich garnichts mehr geschrieben.
Sonst gab es ja wenigstens zu den fertiggestellten Strickereien ein Bildlein präsentiert, aber selbst dazu war ich zu.... zu faul, zu lethargisch oder einfach anderweitig beschäftigt.
Was mich daran selbst wurmt ist, dass ich viel Zeit vor dem Rechner verplempere aber dann nichtmal ein kleiner Blogbeitrag, ein Link, ein kleiner Kommentar oder ein Bild dabei abfällt oder entsteht. Ich habe es zwischenzeitlich mal mit 'microblogging' bei tumbler versucht, wo mit einem click meist Bilder, Memes, Videoclips oder links gesammelt und weiterverteilt werden.
Neben der Faulheit habe ich aber immernoch auch grundlegend so ein Ding mit dem Bloggen, dass ich oft Dinge zu belanglos finde oder dann gleich im Gegenteil zu groß, dass sie gleich eine Berichtform mit Recherche und Erklärungen erforderten. Dabei lese ich selbst ganz gerne von meinen Bekannten alltägliches, was ich dann garnicht belanglos finde.

Vor einem Jahr, um den Jahreswechsel rum, hatte ich auch schon eine Vernachlässigung meines Blogs attestiert, vielleicht sollte ich da meine Erwartungen mal an den Istzustand angleichen. Mein bloggen war noch von den Selbstmorden der queeren Teenager und dem Bullying in den USA ende 2010 geprägt. wobei mir das schon viel länger her scheint.



Natürlich ging es auch um's Stricken und ich hatte mein Wollrecyceling Projekt angefangen, welches immernoch auf den Abschluß mit Hilfe eines Spinnrades wartet. Das Spinnrad, welches mir meine Freundin als Dauerleihgabe zugesagt hat, ist immernoch nicht hierher transportiert worden, was auch heißt dass ich die liebe Freundin viel zu lange nicht gesehen habe. Seufz.

Am 26. Januar ist David Kato ermordet in seiner Wohnung aufgefunden worden, was mich noch mehrere Monate beschäftigt hat, auch wenn ein paar Filmchen und die Wolle mehr Raum im Blog bekommen haben:
wollfärbung

So habe ich erst im Mai wieder zu den Geschehnissen in Uganda gepostet... die ganzen Artikel, links und Recherchen aus dem Frühjahr sind nicht im Blog gelandet. Teilweise habe ich sie über FB weiterverteilt, wenn ich mich recht entsinne.

Im Juni war international Yarn Bombing Day. Schon im April habe ich mich mit urbaner Kommunikation beschäftigt. das gehört also auch ins Jahr 2011, obwohl es nur einen kleinen, aber schönen teil ausgemacht hat.
international YarnBombing Day 2011

Anhand meines Juli-postings, der selbstgenähten Nadelmappe, fällt mir auf, dass der Stricktreff auch keinen digitalen Niederschlag gefunden hat, obwohl er mich durch das Jahr begleitet hat.
Nadel Mappe

Anhand meiner Laptopreparatur im August, die ich spontan vollziehen musste, weil ich damit bei einer Party auflegen sollte, erinnere ich mich an die Hoffeste im Sommer, die Parties in der 2ten Jahreshälfte und zum Jahreswechsel, die ich beschallt habe. Eines der Partymottos "als wir noch politisch waren: das Hoffest, die Show, der Abgesang" lässt mich grad einige der politischen Themen erinnern, die, im Gegensatz zum Staub, keinen weg ins digitale Maschinchen gefunden haben: verkürzte Gentrifizierungs-kritik, politisches an kollektiver Lohnarbeit, Probleme mit Identitätspolitiken, Sexismus in der Linken und überall... aber ja.... zu groß als dass ich das füllen könnte.
laptop intensiv pflege

So wundert es mich jetzt auch garnicht, dass ausser etwas Katzenkontent im September nur noch der Oktoberbeitrag über die Anti-Lebensschützer und Anti-Papst Demo auftaucht.
Ein Jahr ist halt voller als das Offensichtliche und die Leerstellen eines Blogs.

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren