wollpulli-recycling

wollpulli-recycling

mein alter woll-troyer hat ausgedient. weinflecken, die sich nicht entfernen lassen und löcher an den bündchen machen ihn unansehnlich. das überfärben der flecken lohnt wegen der löcher nicht und somit habe beschlossen ihn auszumustern.

dennoch ist das eine grosse menge reiner schurwolle superwasch die ich nicht einfach 'entsorgen' konnte und so habe ich mich ans aufribbeln gemacht.
ich wusste ja nicht, ob sich das lohnt, ob z.b. die grosse flächen am stück gestrickt sind, oder einfach strickstoff in form geschnitten und genäht, so dass nur einzelne reihen-fäden zu ribbeln sind.

wollpulli-recycling

wie sich zeigte, ist der mit zwei fäden gestrickt; meist jeweils eine reihe hin und zurück, so dass man gleichzeitig zwei fäden aufwickeln muss, was seine ganz eigenen herausforderungen birgt.

ich bin ja grade eh sehr neugierig wie das mit dem maschinellen, industriellen stricken so ist: ob alles kaufstrickwerk von ausgeklügelten maschinen gestrickt ist, oder ob tasächlich irgendwo handgestricktes aus armen arbeiter_innen herausgequetscht wird, weil es immernoch 'billiger' ist, als komplizierte maschinen bzw. die maschinisierung auch seine grenzen bei bestimmten formen/mustern hat.

mal sehen ob sich das aufgeribbelte garn überhaupt verarbeiten lässt, wenn ja, würde ich es gerne färben, aber ein schritt nach dem anderen...
sommersonne (Gast) - 12. Dez, 16:35

wickel die wolle ganz straff zu knäueln und laß es eine weile liegen. meistens glätten sich die wellen nach einiger zeit.

grüßle
sommersonne

distelfliege - 12. Dez, 20:20

In Stränge wickeln, wässern und zum trocknen aufhängen soll angeblich auch helfen, aber das hat bei Sockenwolle (superwash) die ich als maschinengestrickten Schlauch geschenkt bekam, nicht geklappt, das blieb irgendwie so Ramen-ähnlich.
Es liess sich aber okay verstricken.

Mit dem straff aufwickeln wär ich ja etwas skeptisch, ich hab mal gelesen, dass so dauer-überstreckte Garne zu beim Waschen schrumpfenden Stricksachen führen können. Aber selbst hab ich keine Erfahrungen damit.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/11444904/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren