sockengarn 0.3

sockengarn 0.3

cheviot sockenwolle 2

ich habe grade meinen dritten versuch feriggestellt sockengarn zu spinnen: cheviot-sockenwolle-2 (ravelrylink)

aus der gleichen faser cheviot-sockenwolle (ravelrylink)
cheviot sock yarn

und der allererste versuch volle socke BFL (ravelrylink)
(ich stelle grade fest, dass ich den noch garnicht eingepflegt habe, habe ich das nur geträumt? ich geh mal das garn suchen...., ah, garn und project sind da, alles gut)

volle socke BFL

leider taugen die fotos kaum für einen vergleich der sockentauglichkeit, dazu müsste man sie RL sehen oder besser noch angrabbeln. naja, ausprobiert habe ich es ja sowieso noch nicht, aber hier meine vermutungen:

fangen wir in der mitte beim 2ten versuch an:
das war der erste versuch aus cheviot faser (mittleres bild) und der ist ziemlich daneben gegangen. ich habe mit viel twist gesponnen und auch gezwirnt, um ein stabiles garn zu bekommen. stabil wird es auch sein, aber es ist furchtbar kompakt und deswegen alles, nur nicht weich. ich glaube nicht, dass sich das für socken nehmen lässt, es ist wirklich deutlich dünner als sockengarn, trotz passender lauflänge. vermutlich müsste ich das mit 1mm nadeln stricken, damit das ein halbwegs dichtes maschenbild gäbe, und man nicht so ein netzabdruck auf der fußsohle hat.

jetzt so rückblickend finde ich den ersten versuch garnicht so schlecht. okay, ich bin inzwischen einiges gleichmäßiger geworden. es ist ebenfalls ein bisschen dünn (an manchen stellen deutlicher ;) aber vielleicht würde das sogar noch gehen, denn es hat eine gewisse fluffigkeit, die das ausgleichen könnte. vielleicht hätte es noch eine nuance mehr zwirntwist vertragen

der neuste versuch hat ein schönes garn ergeben, aber ich bin mir ob dessen sockentauglichkeit immernoch unsicher. ich habe es mit für mich typischem oder sogar ziemlich wenig twist gesponnen und wollte aber mehr bzw deutlich zwirntwist draufgeben, das ist mir nur fast gelungen.
der unterschied zum dem garn aus der gleichen faser mit dem gleichen spinnziel ist enorm. es hat ziemlich die passende dicke im vergleich mit industrie sockengarn, auch wenn ich nur auf ~340m auf 100g gekommen bin.
es scheint mir aber sehr fluffig, was ja schön ist, aber vielleicht sogar zu luftig um stabil zu sein. ebenfalls etwas mehr twist wäre meiner schätzung nach gut gewesen, aber wäre es dann wieder zu kompakt geworden?

aber es hilft ja nichts, ich werde es verstricken müssen und es ausprobieren. wobei ich vorher noch färben will. ich muß einen färbetopf organisieren.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/565869182/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren