mein spinnrad: symphony von kromksi

mein spinnrad

das ist es also: mein spinnrad,
zusammen mit käthe, die sich abschätzig wundert, warum ich sie mit dem geknipse von viel wichtigeren dingen ablenke, wie z.b herrn krüger zu ärgern.
auf diesem fotos ist es auch schon mit weißer holzwachs lasur behandelt, wobei es im foto weißer eingefangen wurde, als es in wirklichkeit geworden ist. es ist wunderbar hell, aber die holzmaserung schimmert warm durch das weiß. einfangen konnte ich das so im foto nicht.
ich wollte ja schon seit längerem eine kleine spinnradreview schreiben und ein bisschen darüber schreiben wie's mir so ergeht mit dem spinnen.

selbstverständlich gefällt mir mein spinnrad supergut, sonst hätte ich nicht schon nach ein paar testtagen die mietung in einen kauf umgewandelt.
das rad kam als bausatz, aber ich fand es sehr unproblematisch das anhand der englischen anleitung zusammenzubauen. ich hatte auch schon vorher, als ich mich über das rad informierte, ein englischsprachiges zusammenbau video angeschaut und wusste was auf mich zukommt, mit beidem zusammen sollte das m.E. auch für menschen mit wenig englisch kenntnissen gut zu bewerkstelligen sein.

die technischen daten des rades sind ja meist bei den händlern zu finden und führe ich jetzt nicht nochmal auf.
im ganzen ist das symphony ein sehr traditionelles rad. bis auf ein paar moderne schrauben könnte das auch schon vor hunderten von jahren so gebaut worden sein. der flyer und spule sind z.B. in einem lederlager gelagert, also einem steifen stück leder mit loch, das nach ordentlich öl verlangt (es ist dem zu folgen nicht vegan, nur so am rande). es gibt keine kugellager, sondern die metallachse des schwungrads ist in messinghülsen gelagert die ständig geschmiert gehalten werden müssen.

was am anfang aber wirklich ziemlich irritierend war, war ein quietschen im tritt bzw in der aufhängung der antriebspedale, weswegen nach dem zusammenbauen und den ersten versuchen nicht sofort freude mit meinem symphony aufgekommen ist. die bank mit zwei beinen und den pedalen war vormontiert, so dass ich auch nicht genau wusste, wie da ganz genau achse und die pedale zusammengesetzt sind, so dass ich mir auch unsicher war, wie ich das einzuschätzen hatte.
jedes pedal ist aussen mit einer metallachse versehen, die in den beinen in einem messingröhrchen gelagert ist und sich einfach mit dem beigefügten öl schmieren lässt. da kam das quietschen aber nicht her, sondern aus der mitte, wo die beiden tritte mit einer metallachse verbunden sind, die auch noch durch so ein kleines holzfüsschen geführt ist (kann man auf dem foto grade so sehen, wenn auch nicht richtig gut erkennen).

ich habe da auch erst einfach öl rangetan, was aber keinen grossen effekt hatte. also warf ich mich ins internet und forschte ein bisschen.
das problem tauch wohl ab und zu an der stelle auf. von öl wurde abgeraten, weil die metallstange direkt im holz gelagert ist und das holz bei intensiver ölung aufquellen könnte. der vorschlag war mit wachs zu schmieren (paraffinkerze), wie auch an den beweglichen holz auf holz teilen an anderen stellen des rades.

ich habe da also versucht ein bisschen paraffin reinzubringen, was aber auch nur minimalen effekt hatte, denn man kam so nicht richtig in die verbindung rein. schlussendlich habe ich, einem forenbeitrag folgend, die pedalaufhängung auseinandergenommen, indem ich die beine des rades auseinanderbog. klingt gruselig, war es natürlich auch, aber der forenbeitrag wirkte sehr fundiert von einer person, die die räder in US vertreibt und in dem forum kundenbetreung betrieb. die person sagte, dass da nichts kaputt gehen kann (und irgendwie muss das ja auch so zusammengesetzt worden sein).
als die pedale auseinandergenommen waren, wunderte ich mich auch nicht, dass meine vorherigen versuche nicht viel gebracht haben, weil die mittlere achse so ungefähr 20-25 cm lang ist und dementsprechend recht tief in der holzbohrung sitzt und das quietschen zwischen holz und metall auch recht tief und unzugänglich herkommen konnte. mit einer schicht paraffin auf der achse und wieder zusammengesetzt war es aber sofort weg.

falls also irgendwer sich ein symphony zugelegt hat und da auch wegen einer kleinen befindlichkeit zwischen holz und metall ein quietschen entsteht, nicht verzagen sondern das beherzt auseinandernehmen.

ein kleines geräusch kam nur noch von der lederverbindung der pedale mit den trittstangen oder knechten, was aber mit etwas lederpflege von distel behoben wurde, weil dadurch die lederbänder geschmeidiger wurden.

soweit erstmal für heute....
LadyRamone (Gast) - 28. Jun, 20:56

Rate mal...

...bei wem nächste Woche in Symphonie einziehen wird :-D

LG, mel

eidechse - 30. Jun, 11:56

juhuuuu. großartig.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/97032687/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren