jiaogulan

jiaogulan

ich mag ein paar dinge zu meiner jiaogulan pflanze erzählen.

jiaogulan soll ja unheimlich gesund sein und uns alt und glücklich machen usw, vor allem wächst das pflänzchen bei mir aber unheimlich schnell und bildet lustige ranken.
ich hätte euch gerne so vorher-nachher bilder zeigen wollen, aber leider vorher keine bilder gemacht. tja, da muss ich also so über die ranken reden.

mit den ranken lässt sich die pflanze nämlich unheimlich leicht vermehren, wozu ich ja schon an dieser stelle ein paar gedanken gesammelt hatte.

auf bild 1 sieht man die pflanze, die ich letztes jahr gekauft hatte. sie steht im zimmer, schräg neben einem ostfenster, das zum hinterhof zeigt, also nicht der hellste standort ist. das licht scheint ihr aber zu reichen, denn sie wächst gut. als ich sie neu hatte, hatte ich sie auf dem balkon, da war es ihr aber zu heiss oder hell oder beides. da in der grossen weiten forenwelt auch berichte standen, dass sie doch nicht so super winterhart sei, hat sie also ihren platz als zimmerpflanze gefunden. ich habe zwei schnüre zur decke gespannt, um sie daran hochrankeln lassen was sie aber nicht von alleine tut, aber dazu später.

auf bild 2 habe ich dem topf in der mitte jiaogulan-ableger. vor einer woche waren da ein paar wenige blättchen zu sehen (da hätte sich jetzt das vorherbild gelohnt). ich habe einfach ein paar triebe in die feuchte erde gegraben bzw gesteckt und fertig.
in dem markierten kringel auf bild 3 war also nur ein miniblättchen zu sehen, und jetzt ist da nicht etwa nur ein grosses, nein, da hängt noch ein 30 cm trieb hinten dran.
das lustige ist nämlich, dass jiaogulan nicht von alleine irgendwo hochrankelt, wie wein oder efeu, sondern lieber seine ranken irgendwo in ecken und verstecke kriechen lässt. so habe ich die langen triebe wie auf bild 4 erst heute bemerkt, wie sie da versteckt hinter den blumentöpfen wuchern, um dann wie auf bild 5 irgendwo dunkle ecken zu suchen (einer war unter dem katzenfensterbrettkissen). deswegen wachsen die ranken auch nicht von sich aus, wie auf bild 1, die schnüre hoch, sondern die hängenden und verkrochenen triebe wurden ab und an von mir nach oben befördert. ich habe schon irgendwo hinter dem regal ganz bleiche triebe hervorgezogen, die dann ans licht gebracht wundergrüne blätter bekommen haben und sich dann auch festhalten. keine ahnung warum die pflanze nicht zum licht wächst... ich nehme aber an, dass sie in freier wildbahn am boden langkriecht und da dann an jedem fleckchen feuchter erde neue wurzeln bildet und sich so verbreitet und verbreitert anstatt sich aufzustellen.

hier nochmal als ganzes:jiaogulan
eidechse - 29. Mai, 15:07

ich werde das jetzt mit den vorher-nachher bildern nochmal angehen, da ich grad so einen trieb in der ecke entdeckt habe, der bereits so wurzel-rhizom mässig aussieht.

hier (Gast) - 13. Okt, 21:43

Schöne gewachsene Pflanze und tolle Informationen zu Jiaogulan. Super

Dirk (Gast) - 7. Jul, 11:28

Tolle Bilder

Tolle Bilder und auch die Geschichte mit dem schnellen Wachstum stimmt. Nur mit den Ablegern ist das nicht so, einfach. Ich habe 10 Pflanzen und auch schon einige male geerntet. Schneidet nicht alles ab, sondern lasst einiges stehen, sonnst kann es passieren, dass die Pflanze eingeht.
Ich habe auch erst seit 1,5 Jahre Erfahrung mit Jiaogulan. Die Pflanzen reichen um das ganze Jahr über immer Tee zu haben und noch etwas zu verschenken.
Dirk (Gast) - 7. Jul, 11:37

Tee Vorschlag

Mach dir doch mal diesen Tee.
Da Jiaogulan alleine sehr süss ist trinke ich diese Mischung
3 Teelöffel Grüntee
3 Teelöffel oder ich nehme ca 8 Gramm (mit Fingern ) Jiaogulan
und einen Teebeutel oder auch frischen Ingwer sind bei Beutel 3 Gramm
ca 3 Minuten ziehen lassen bei Wassertemperatur von 85 °
Jiaogulan ist sehr süss und Ingwer scharf bei der Mischung heben sich diese Eigenschaften auf und der Tee ist super verträglich und schmeckt, finde ich. versucht es !!
Gruß
Dirk

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/4954829/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren