Gotu Kola oder indischer Wassernabel
Während ich dem sonntäglichen Nichtstun fröhne, bevor ich heute Abend und Nacht dann arbeiten muss, das Wetter draußen sich noch nicht ganz entschieden hat, ob es noch gewittern soll oder doch die Sonne nochmal ausprobiert, habe ich mir überlegt ein bisschen über meinen indischen Wassernabel zu berichten.
Die Zimmerpflanze habe ich wie z.b mein Jiagulan, von dem ich vor langer Zeit schon berichtete, vor ein paar jahren bei einem auf Kräuter spezialisiertem Pflanzenversandt gekauft.
Der indische Wassernabel (Centella asiatica) wird auch Asiatischer Wassernabel, Tigergras oder Gotu Kola genannt, wie mir wiki berichtet und ist auch unter dem lateinischem Synonym Hydrocotyle asiatica bekannt.
Als Heilpflanze soll sie ganz vielseitige und wundervolle Eigenschaften haben. Es wird von positven Eigenschaften auf das Hirn, seine Gedächtnisfähigkeit und Stressresistenz berichtet, sie gilt als stimmungsaufhellend, beruhigend und angstlösend ohne zu sedieren. Sie soll diverse antiaging Wirkungen haben, weswegen sie von der Kosmetikindustrie entdeckt wurde. Bei Infektionen und Entzündungen soll sie ebenso helfen. Klingt nach einem Rundumwunderkraut, weswegen ich denke, man sollte die vielen, durchaus unterschiedlichen Auflistungen der Wirkungen durchaus kritisch beurteilen.
Es ist aber eine wunderbare Zimmerpflanze, recht pflegeleicht und robust, bei der ich durchaus ab und an ein Blatt nasche und hoffe und finde, dass es mir gut tut.
Die Blätter schmecken garnicht unangenehm, wenn man nicht grad eins der bittereren erwischt. Bei meinem lieblings Vietnamesen gibt es sogar ein Shake mit Ananas und Pennyworth, wie Gotu Kola auf englisch heisst.
Gotu Kola bildet diese langen Ranken, an dessen Knoten oder Dolden sich auch die kleinen Blüten (siehe erstes Bild) und Samen bilden. Mit diesen Ranken lässt sich die Planze auch superleicht vermehren, indem diese Knoten einfach in die Erde eingegraben werden so dass das Ende des Triebs noch rausguckt (siehe unten). Bald schon wächst daraus eine eigene Pflanze und die 'Leitung' kann gekappt werden. Ich habe sie aber auch schon über Samen vermehrt.
eidechse - 22. Aug, 16:14