meine spinnerei

nach meiner angefangenen spinnradreview knüpfe ich da jetzt an und werde etwas über meine spinnerei erzählen. aber erstmal katzencontent:
Herr Krüger

aber nun kurz zu meinem spinnrad:
seit die geräusche behoben waren, schnurrt das rad brav vor sich hin, und ich hab garnicht mehr viel dazu zu sagen. dass heißt aber ja auch, dass alles soweit funktioniert und gefällt und schön ist und ich sehr zufrieden mit meinem rad bin.
ich habe bisher ausschließlich mit mit doppeltem antrieb gesponnen und die scotch-tension/spulenbremse noch nicht benutzt. ich spinne bisher eigentlich nur mit der übersetzung 10:1, obwohl auch die schnellen sehr gut laufen. ich habe den eindruck, dass für weitere oder feinere bewertung meines rades meine spinnerfahrungen erst wachsen müssen, z.b. stellt sich mir die frage nach z.b. der feineinstellung der einzugsstärke bisher nicht so und dementsprechend weiß ich noch nicht, ob da das symphony an grenzen stossen würde, was ich aber nicht glaube.

ich bin vielmehr grad auf meine spinnerei selbst zurück geworfen, als dass es viel um die die tools und maschinen dazu geht.

trotzdem noch mal werkzeugcontent:
spindeln

da sind nämlich auch meine wunderneuen Spindeln aus der matthes drechselwerkstatt dabei. ganz links aus wildapfel, mittig aus gedämpfter birne, und die bekannte gute distelspindel. alle spindeln sind von distel mit schönen haken versehen.

aber nun zu meiner spinnerei:
ich habe nämlich festgestellt, dass ich beim spinnen sehr emotional bin. ich meine nicht damit das übliche, dass ich mich über gelingendes freue, aufgeregt bin wegen des neuen, schlecht gelingendes schlecht finde und mich ärgere, wenn ich meine spindeln runterschmeiße (was ich ausgiebig tue, weswegen ich mit den neuen praktisch noch kaum gesponnen habe)... das alles erinnere ich aus meiner strickanfangszeit, aber beim spinnen habe ich drüber hinaus so irrationale emotionale momente, dass ich sie garnicht richtig benennen kann.
ich kann mich z.b. in einem moment freuen, dass ich ein für meine verhältnisse fein gesponnenes fluffiges garn fertiggezwirnt habe, um im nächsten moment in ein depressiönchen zu verfallen, weil ich für so dünnes garn bisher keine verwendung habe.

grey shetland
(grey shetland - extrem dünn ist es garnicht, aber fluffig. für socken könnte ich es z.b. nicht nehmen)

ich kann ebenso moody werden, weil auf eine spule weniger gramm drauf gehen, weil sie lockerer mit fluffigerem garn gewickelt ist, als bei einem anderen aus einer anderen faser. vor allem mache ich mir irgendwie so einen komischen 'fertiges-produkt-druck'. meine ersten fasern habe ich bewusst nach lust und laune und zum einfach ausprobieren gekauft, aber jetzt verfange ich mich in emotionalen fallstricken, weil ich davon zum einen kein fusselchen 'sinnlos' verschwenden mag und probiere aber auch nicht drauf los, weil ich nicht vorher weiß was aus dem versuch werden kann, also, ob das spinnen so 'sinn' macht.

ich mag ja auch dies nerdige, technische, alles genau verstehen zu wollen und finde es durchaus erstrebenswert, irgendwann mal auf ein garn (z.b ein sockengarn in einer bestimmten stärke) hinarbeiten zu können, aber das ich mich dadurch vom machen und ausprobieren abhalte ist doof und das mich das so emotionalisiert ist... auf jeden fall faszinierend.

grade hadere ich z.b. seit tagen oder wochen damit einen verlauf zu kardieren, kann aber auch aus irrationalen emotionalitäten nicht an einem zweitprojekt weitermachen und steh mir damit im weg rum. dabei ist es meist sehr entspannt, wenn ich konkret spinne, aber damit anzufangen oder wenn es fertig ist, macht emo.

weil ich da grad so seltsam bin, habe ich mir deswegen _kein_ konkretes projekt für die Tour de Fleece vorgenommen, sondern möchte nur regelmäßig täglich spinnen. so ein bisschen als 'sportliches ziel' versuche ich den kopf frei zu spinnen und das spielerische und entspannte da zu entwickeln. so ist zumindest der plan.

distelfliege - 14. Jun, 21:37

Faszinierend..! Mir gehts mit dem Spinnen gar nicht so, aber dafür mit dem Saxophonspielen manchmal.
Das Katzenbild ist toll! Und das Spindelbild ist auch klasse.
Ich wünsche dir viel Spass und entspanntes Spinnen ohne Hadern!

eidechse - 18. Jun, 15:38

danke für den kommentar mit den lieben spinnwünschen.
ja.. es ist schon faszinierend bei welchen beschäftigungen sowas auf einmal auftaucht, wobei ich es, nachdem ich es hier ausformuliert habe schon irgendwie leichter fand.
Eva (Gast) - 18. Jun, 11:27

regelmäßig spinnen...

wenn du nur regelmäßig spinnen willst, hier ein sehr schmutziger Gedanke:
-nettes Projekt suchen, das Schafe hat (Landkommune, Kinderbauernhof...)
-deren Wolle verspinnen
-denen zurückgeben
-dann müssen die was damit anfangen
...hoffentlich musst du dazu nicht auf ein Plenum...

eidechse - 18. Jun, 15:58

*lol*
ja, das wäre natürlich auch eine idee.
aber kurz dazu: das "nur regelmäßig spinnen" bezog sich auf meine pläne für die TourDeFleece, also, dass ich mir da selbst keine anderen sportlichen ziele setze ausser dem 'täglich spinnen'.
ich habe eigentlich schon vor, für meine garne eine verwendung zu finden und sie zu verstricken, das sollte auch pragmatisch gesehen kein problem sein, das war eher so ein kopf- und emoproblem.

danke für den kommentar, dabei musste ich über mich selber lachen.
Eva (Gast) - 19. Jun, 10:49

Selber lachen macht schön

...nicht dass du das nötig hättest. Aber darum gings ja. In der Rigaer Straße hat eine oder einer die ersten Spinnversuche dazu genutzt, Kreuzstich an einem Zaun anzubringen.
Das finde ich persönlich auch seehr spannend, da Zäune als Manifeste des Kapitalismus immer mehr werden. Ich habe doch da das Problem mit dem Deckchen häkeln, wohin mit den Dingern...
Und noch ein Gedanke: klar setzt Spinnen Gefühle frei. Die sind bekanntermaßen nicht dazu da, rational zu sein.
Schön, dass du welche hast.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/97058517/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren