Mittwoch, 15. September 2010

Hedgerow Remix Socks

Hedgerow Socks

Ich habe meine Spaceinvader mal beiseite gelegt, um an Socken zu stricken, und habe mich für Hedgerow Socks entschieden.

Allerdings wird es eher eine freie Improvisation über das Thema oder ein Remix, weil ich wegen der Größe etwas verändern musste aber auch einen 'Fehler' gemacht habe, und das Muster grundlegend etwas anders stricke, was aber denoch zu einem guten Ergebnis führt.

Wer mag kann mir jetzt ein bisschen in die Details folgen:
Zunächst musste ich die Maschenanzahl für meine Größe anpassen. Im Original ist es 11x das Muster von 6 Maschen = 66.
Irgendwie habe ich lange hin und her überlegt und bin bei einer Variante gelandet, bei der zwischen den Hedgerow Rippen eine linke Masche mehr ist, sich das Muster also aus 4+3=7 statt 4+2=6 Maschen zusammensetzt, aber weniger Musterabfolgen in der Reihe hat. Ich komme so auf eine Maschenzahl von 70 (10x das Muster von 7 maschen).

Als ich mit Distel darüber quatschte kamen wir drauf, dass ich auch einfach eine Musterfolge mehr hätte machen können (-> 72 Maschen) aber irgendwie hatte ich das wohl aus Symetriegründen verworfen, ich weiss garnicht mehr genau warum. aber das funktioniert auch ganz gut so.

Als Ich bei der Ferse war habe ich aber festgestellt, dass ich das Grundmuster falsch mache, weil ich es mir beim ersten mal lesen gleich Falsch eingeprägt habe und das nicht nochmal überprüft habe.
Im Rezept steht es so:
Rounds 1 and 2: *K2, P1, K1, P2, repeat from * to end of round.
Rounds 3 and 4: *K1, P1, K2, P2, repeat from * to end of round.

Ich stricke aber jeweils nur eine Reihe, also:
Round 1: *K2, P1, K1, P3, repeat from * to end of round.
Round 2: *K1, P1, K2, P3, repeat from * to end of round.

Ich habe jetzt ausser dem Foto kein Vergleich, aber mir scheint, dass diese Variante optisch keinen so riesigen Unterschied macht, aber wesentlich einfacher zu stricken sein dürfte, weil ich nicht 'Reihen zählen' muss sondern einfach Reihe für Reihe abwechsle, und man das, was zu tun ist, quasi an der Vorreihe ablesen kann.

Was sich mir bei der Ferse im original Rezept auch als Frage gestellt hat, ist, warum die Ferse so gestrickt ist, wie sie gestrickt ist. dabei geht es jetzt aber eher um eine ästhetische Entscheidung mit den Rippen die über die FersenWand weiterlaufen und nicht um die Fersenarchitektur.
Das Rippenmuster, mit 5 Rippen, läuft über die Fersenwand weiter. Dabei sind die Rippen innen und aussen über den Knöchel in glatt rechts (aber mit einer Masche mehr), während die drei dazwischen, hinten an der Ferse in dem Hedgerow Muster sind. Aber warum sind nicht alle in dem Muster? Ich würde eher noch verstehen, warum man hinten an der Ferse gar kein 'Rippenmuster' macht, oder wenn man hinten an der Ferse glatt rechts Rippen stricken würde, da die ein bisschen weniger 'dick' sind als die Hedgerow-Rippen.
Aber warum da innen und aussen glatt rechts gestrickt ist wundert mich, und mich würde interessieren ob es dafür einen grund gab.
Dass innen und aussen die 'Rippe' auch eine Masche mehr hat, finde ich jetzt auch nicht so schön. Ich habe das bei mir anders gelöst und lösen müssen.

Bei dem Fussteil hat sich bei mir auch eine kleine Veränderung im Muster ergeben, da ich zwischen den Rippen eine linke Masche mehr habe.
Im Original hört die Rippe (mit einer rechten Masche) auf und dann geht es 'nahtlos' mit glatt rechts für die Sohle weiter. Das finde ich auch nicht so schön und da es sich angeboten hat, habe ich es so verteilt und gelöst, dass da noch 2 linke Maschen sind, die die Rippe 'richtig' von der Sohle abgrenzen.

Soweit erstmal, ich werde das vielleicht nochmal mit Fotos dokumentieren und genauer beschreiben, mal sehen.

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren