kurz vor schluß

es ist knapp noch mai und wenn ich jetzt was ausformuliert bekomme bleibe ich meinem vorgenommenem turnus treu.
zunächst erstmal die einfachen dinge, ein paar schönigkeiten aus der crafting ecke.
batt02
anfang april war ich eingeladen mit distel zu podcasten. anschließend haben wir an ihrem kurbeligel schöne batts aus bunten merino kammzügen und etwas angelina zusammenkardiert. die verschiedenen farbenfasern sehen als batt wunderschön aus. daraus habe ich ein garn gesponnen, das als geschenk für eine freundin gedacht ist. deswegen habe ich es hier auch bisher nicht veröffentlicht, obwohl ich davon ausgehe, das besagte freundin hier garnicht mitlist. ich habe es aber immernoch nicht abgeschickt, ausgründen.

hier ein single:
single

hier das fertig zweifach gezwirnte garn:
skein

die farben konnte ich nicht so richtig treffend einfangen, wie man an der unterschiedlichkeit der bilder sieht. das batt wirkte auf mich trotz der farbigkeit vor allem grün. versponnen haben die braun und rosttöne mehr gewicht bekommen. auf den fotos ist das singlegarn viel zu kalt und das bild vom fertigen garn trifft es zwar von der farbtemperatur aber irgendwie sieht es 'in echt' doch ganz anders, vor allem kräftiger aus.

auch noch nicht im fertigen zustand verbloggt habe ich dieses garn:
yayalamm
in der entstehungsphase gibt es ein bild beim letzten craftingupdate

direkt beim verzwirnen war ich ja mit dem garn sehr unglücklich. da ich zunächst an sockengarn dachte, habe ich es dreifädig geplant und gehofft, dass dabei der schöne verlauf des kammzugs halbwegs erhalten bleibt. dem ist nicht so. nur an sehr wenigen stellen haben sich die verläufe der drei singles zu einer farbe zusammengefügt und ich dachte beim zwirnen ich habe es verhunzt. aber inzwischen habe ich mit dem jetzigen charakter angefreundet und bin auf das farbenspiel und die musterung beim stricken gespannt, obwohl ich noch keine idee habe, was es werden könnte. wie meistens nach dem spinnen.
zur zeit spinne ich wieder bzw immernoch an grauem jakobsschaf (zwei stränge sind ja schon fertig) und ich habe ein batt pommersches landschaf von distel bekommen, an dem ich auf der spindel spinne und zwischenzeitlich langen auszug übe. die TDF steht ja auch wieder an, und da wird davon bestimmt auch was zu sehen sein, da ich bisher kein spezielles TDF projekt ausgeguckt habe, sondern wahrscheinlich als herausforderung einfach täglich spinnen werde.

beim stricken geht es grade auch nur recht langsam vorran:
stricken im mai
die fair-ilse socke (immernoch die erste) wartet auf eine zwischenanprobe, ich traue der weite nicht. eine stino rippen socke habe ich auf den nadeln (auch noch die erste) und beim letzten stricktreff habe ich diese stulpe aus meinem selbstgesponnenem finkhofgarn angefangen, da ich leider die falsche projekttasche eingepackt hatte und etwas neues anschlagen musste.

aber es gibt natürlich noch mehr wolliges zu berichten, denn es war ja leipziger wollefest, das ich zum ersten mal besuchte. hier gleich meine 'beute':
wollefestleipzig
von links:
2 stränge sockenwolle semisolid von frau-wo-aus-po farbe: changes und dunkelflieder
1 strang sockengarn BFL/nylon von knitting-spiro
1 strang sockenwolle und 1 strang merino style von handgefaerbt

obwohl ich meine kamera mitgenommen hatte, habe ich nicht ein einziges foto geschossen. wir hatten ja glück mit dem wetter, die wir zusammen von berlin nach leipzig gereist sind, denn am folgenden tag musste das wollefest wegen regenstürmen abgesagt werden. ich fand wir waren eine lustige reisetruppe und haben in leipzig dann noch mehr liebe menschen getroffen, soviel faserverrückte auf einem haufen. schlußendlich hätte ich gerne mehr zeit gehabt mit den ganzen menschen zusammen zu sitzen, über wolle zu schwärmen und beim gewerkel der hände zu plaudern. aber die ganzen stände geizten nicht mit ihren wollüstigen reizen, und ehe man sich einen überblick verschafft hatte und das eine oder andere eingekauft hatte, war die zeit auch schon rum.
ich fand es unheimlich spannend die unterschiedlichen handfärber_innen und ihre werke zu sehen, denn die ergebnisse, die vielleicht im foto und online-shop sehr sehr ähnlich aussehen würden, haben dann direkt vor augen doch ganz unterschiedliche tiefe an farbe gezeigt. ich mochte es offensichtlich kräftig, gesättigt und eher dunkler so dass ich bei den oben genannten fündig geworden bin.
abgesehen davon fand ich die batts und kammzüge von LadyRamone noch super spannend, auch wenn keiner davon in meine tasche gehüpft ist und die superweichen fasern vom www.seidenhase.de möchte ich noch erwähnt wissen. das wäre eigentlich was für meine naturgrau-faser-sammlung gewesen, aber spinnfutter habe ich garkeines gekauft.
das wollefest war ein wirklisch schönes erlebnis, sowohl die wolle als auch die lieben menschen.

die leipzigreise wurde allerdings davon überschattet, dass betrunkene fussballfans, nazifussballfans und 'ordnende' bullen auf dem hin- und vor allem auf dem rückweg zugegen waren. das habe ich am bahnhof schon recht unangenehm empfunden, aber auf dem rückweg selber, wo dann keine bullen mehr im zug waren, fand ich es recht bedrohlich.
da die drecksnazifußballmacker nicht nur irgendwo im hintergrund gröhlten sondern auf dem weg zum klo auch bei uns vorbeigekommen sind, gab es dann im vorbeigehen homophobe kommentare, die anscheinend nur ich mitbekommen habe, da meine ohren auf alarm geschaltet waren. einmal hatte ich echt angst, dass sich da zwei zu einer konfrontation verabredeten, wozu es aber zum glück nicht kam.
das hat leider einen recht starken widerhall bei mir und meiner nicht so dollen grundverfassung gefunden. da gährt nämlich schon seit langem etwas, wovon diese kackwelt da draußen ein bestandteil ist. obwohl ich mir vorgenommen habe das hier jetzt etwas auszuführen, komme ich auch heute nicht weiter als bis zur andeutung -kurz vor schluß.
alice (Gast) - 1. Jun, 18:49

Danke für den Wollefestbericht und kaum zu glauben, dass ihr nicht in den Fluten versunken seid... musste hier in Berlin öfter mal an euch denken. So schöne Stränge hast du dir ausgesucht, besonders der zweite von rechts hat es mir angetan.
Und scheiße, wie es euch auf der Rückfahrt ergangen ist. Allein beim Lesen gruselts mich da schon gewaltig.

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/418665683/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren