remembering Venus Xtravaganza am TDoR 2008



dies ist eine filmszene aus 'paris is burning', einer dokumentation (1990) über new yorks 'ball culture' in den 80ern, welche die meist armen afro amerikanischen oder latina queers und transgenders als protagonist_innen der 'drag balls' zeigt.
Venus Xtravaganza ist noch während der fertigstellung der dokumentation ermordet worden, wovon Anji Xtravaganza in dieser filmsequenz berichtet.

ich gedenke heute Venus Xtravaganza, weil sie eine der bekannteren opfer von trans*phobie ist; bekannt, dokumentiert und festgehalten im film und doch für die meisten ein unbeschriebenes blatt.

ich weiss auch überhaupt von ihr, weil ich in einem seminar an der uni die dokumentation gesehen hatte, und trotzdem hatte ich die namen derer, die portraitiert wurden, vor all dem vogueing und den drag-performances, die sie gegeben haben, zunächst vergessen.

vergessen.
nicht vergessen.
erinnert.
erzählt.
einen namen,
eine person,
eine lebensgeschichte.

"remembering the past - not repeating it"
queerbeet - 22. Nov, 23:34

ich hab paris is burnung auch an der uni gesehen und es i s t erschreckend, wie schnell man namen und lebensgeschichten wieder vergisst. dabei ist venus xtravaganza eine die in einem film vorgekommen ist und an deren namen man sich deswegen dann doch erinnert - im gegensatz zu vielen anderen. beschämend finde ich, dass dieser mord fast 20 jahre her ist, aber gestern auch hätte stattfinden können. ich zünde mal eine virtuelle kerze für sie an.

eidechse - 23. Nov, 14:39

das traurige ist, es passiert ja auch gestern und heute.
deswegen ja auch das webprojekt remebering our dead
und die listen der ermordeten: Memorializing 2008
distelfliege - 23. Nov, 10:37

Den Film..

..hätt ich auch fast mal an der Uni gesehen, aber irgendwie habe ich den verpasst.
Jo, und ohne dich hätte ich den TDOR auch verpasst bzw. gar nicht gewusst, dass der ist.
*mit Kerze anzünd*

Trackback URL:
https://eidechse.twoday.net/stories/5339012/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren