Montag, 26. August 2013

miltiidentitäre strickkunst

multiidentitäres duo

aus einem probestrickstück hat sich beim queer-feministischem stricktreff aus pinker sockenwolle eine art gästinnenbuch entwickelt, wo jede die wollte ein paar reihen stricken oder etwas ausprobieren konnte. aus diesem organischen gestricke heraus hat sich der maskenabschluß ganz spontan gebildet, der dann mit häkelnoppen einen krönenden abschluß bekommen hat.

das hat allen so gut gefallen, dass dies mit anderem garn wieder aufgenommen wurde, wobei der abschluß natürlich jetzt geplant als maske gestaltet wurde.

die beiden masken schmücken nun mein zimmer.
für das nächste gästinnenbuch habe ich gestern und vorgestern ein garn gesponnen.

miSK

es ist coburger fuchs mit einem bisschen braunem jakobbschaf für den maskenteil am ende.

MiSk

misk

ich bin gespannt wie sich dieses multiidentitäre strickstück entwickeln wird, da das garn schon viel struktur mitbringt im gegensatz zu den glatteren garnen vorher.

Freitag, 26. Juli 2013

das meer

einst war die welt öd und leer und nur erde.
dann kamen die menschen und füllten die welt mit meeren von tränen über das leid, was sie sich antaten.

Montag, 22. Juli 2013

auch noch zum ende der TDF: exotisierende rassistische Bezeichnung

es geht doch nichts darüber ein ansonsten schönes Event zum Abschluß mit einer prise Alltagsrassismus zu garnieren.

Exotismus - Exotismus bezeichnet eine bestimmte Form des eurozentristischen Blicks auf die Fremde

Othering - Othering beschreibt den Prozess, sich selbst und sein soziales Image hervorzuheben, indem man Menschen mit anderen Merkmalen als andersartig, „fremd“ klassifiziert.

Normativität - In der Soziologie bezeichnet man mit normativem Verhalten soziale Handlungen, die beabsichtigen, etwas gesellschaftlich akzeptabel zu machen, es quasi zu normalisieren.

Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.

Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.

TDF im Ziel

TDF13 finale

Ich habe während der Tour de Fleece 365g Fasern versponnen und zwar Jakobsschaf, Merino+Seide und Cheviot (sw)
dabei habe ich 610m fertig gezwirntes Garn hergestellt.
und schätzungsweise 1750m singles gesponnen.
ich hatte viel Spaß, ich hatte eine DickSpinnChallange und zwei super Teams mit Team Yeti und Team Berlin Spinnt!

TDF13 Tag 22 und 23

TDF13 day 22 und 23

Nachdem ich vorletzte Nacht durchgefeiert habe, ist nun für mich die TDF auch erstmal beendet.
Ich habe dabei heute den 2ten Single von meinem Cheviot-Sockengarn noch fertig bekommen.
Ein Finalfoto gibts dann morgen. Gute Nacht.

Samstag, 20. Juli 2013

TDF13 Tag 21

TDF13 day 21

Eigentlich sollte ja nun so langsam der endspurt einsetzen, aber trotzdem habe ich gestern nur ein bisschen gesponnen.

Freitag, 19. Juli 2013

TDF13 Tag 20

TDF13 day 20_1

TDF13 day 20_2

Die frisch abgewogenen fasern gleich auf die Spule gebracht, zumindest einen teil.

Donnerstag, 18. Juli 2013

TDF13 Tag 19

TDF13 day 19

da hätte zwar noch einiges auf die spule raufgepasst, aber der erste single von meinem sockengarn ist gestern abend fertig geworden, während meryl streep zwischen ihrer affaire mit ihrem ex-ehemann und der anbandelei mit ihrem architekten glänzte.

Mittwoch, 17. Juli 2013

TDF13 Tag 18

TDF13 day 18

Ich habe mir gestern einen Ruhetag genommen, ich hatte einfach nicht so richtig Lust. Ich habe stattdessen die Dielen im Flur mit Leinöl gepflegt.

Dienstag, 16. Juli 2013

TDF13 Tag 17

TDF13 day 17

wieder ein bisschen vorrangekommen. ich hoffe sehr, dass ich sowohl die stärke als auch den 'recht hohen' twist gleichmäßig beibehalte.

Montag, 15. Juli 2013

TDF13 Tag 16

TDF13 day 16

Wieder zuhause kann ich mich wieder an mein Rad setzen und an meinem 'eigentlichen' spinnprojekt arbeiten und obwohl ich gestern noch schlapp und faul von der Heimreise war, habe ich das auch getan. Irgendwas hat allerdings an meinem Rad gestern geklappert, was ich etwas nervig fand, ich habe aber nicht rausbekommen wo das Geräusch herkommt. Ich hoffe das bekomme ich noch raus und kann es abstellen.

Sonntag, 14. Juli 2013

TDF13 Tag 15

TDF13 Tag 15
Eigentlich ist der Fortschritt von gestern nicht sichtbar, aber ich habe gut 20 Minuten gesponnen und zwar in einem stylischen Café bei leckerer hausgemachter Minz-Limonade.
Jetzt bin ich nach 4 sonnigen Tagen wieder Zuhause und sofört fängt es an zu nieseln und es ist grau.

Samstag, 13. Juli 2013

TDF13 Tag 14

TDF13 Tag 14

Gestern habe ich nur kurz Spinnen können, aber dafür mit Blick über Prag oder beim lustwandeln bei bestem Wetter durch den Park. ...und dünn spinnt sich der ashford-Seiden-merino Kammzug auch, so dass eh der Fortschritt optisch nichts hermacht.

Freitag, 12. Juli 2013

TDF13 Tag 13

TDF13 Tag 13

Mein Tagwerk von gestern. Nachdem ich heute den ganzen Tag Sightseeing hinter mir habe fällt mir auch nicht mehr viel zu sagen ein... Auch heute habe ich gesponnen, Foto geschweige denn Collage gibt es noch nicht, mal sehen ob ich morgen früh dazu komme.

Donnerstag, 11. Juli 2013

TDF13 Tag 12

TDF13 day 12_2TDF13 day 12_1

ich bin mit dem Jabosschaf erstmal durch. gestern habe ich den letzten strang gezwirnt und mit den anderen strängen aufgetürmt.
dann wusste ich tatsächlich kurzzeitig nicht was ich spinnen sollte und das mitten in der TdF!
mein problem war, dass ich eigentlich ein spindelprojekt anfangen sollte, weil ich ja heute für 4 tage nach Prag fahre. geplant war aber die sockenwolle anzufangen, die ich auf dem Spinnrad spinnen will. ich habe dann das Cheviot (sw) für sockenwolle auf dem rad angefangen, das lässt sich super verspinnen. leider sieht man bei dem dünnen weißen faden den twistangle nicht beim spinnen, zumindest nicht abends, so daß ich nicht weiß ob ich genug twist drauf gebe. ich habe auch das gefühl, dass es etwas dünn sein könnte... oder doch noch zu dick? um mit 3fach aus sockenwollstärke zu kommen. naja, das wird sich zeigen.
ob ich dann doch einen der 3 sockensingles auf der spindel mache oder was anders für die reise aus dem stash pfücke werde ich nachher spontan überlegen.

Mittwoch, 10. Juli 2013

TDF13 Tag 11

TDF13 day 11

so richtig hat sich die motivation gestern doch nicht mehr eingestellt, aber ich habe immerhin die (linke) spule fertig gesponnen und mein etappenziel erreicht. heute geht es dann ans zwirnen und dann bin ich erstmal mit dem jakobsschaf durch, es sei denn ich fange gleich mit den nächsten 500g an.
eigentlich wollte ich ja als nächstes aus cheviot (sw) auf dem spinnrad sockengarn machen, aber ich brauche jetzt (auch) ein mobiles spindelprojekt, das ich auf die reise mitnehmen kann und habe noch nichts wirklich vor augen, was ich machen möchte.

Aktuelle Beiträge

Happy Incarnation Day
Happy Incarnation Day
43th (Gast) - 8. Feb, 05:49
merci
merci
eidechse - 28. Okt, 10:16
dankeschön
dankeschön
eidechse - 28. Okt, 10:16
((((hugs)))) :'( <3
((((hugs)))) :'( <3
the artist formerly known as friend (Gast) - 27. Okt, 07:08
<3
<3
ella (Gast) - 25. Okt, 22:53

zubehör

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Web Counter-Modul


-> tee
art to survive
baustelle I
bilderwelten
crafting, oder: die produktionsmittel in den eigenen händen
frust
Gay Uganda
gendertrouble
grünzeug
housemusic
i love nerds
impuls
katzensushi
kurznachricht
my daily zen
Tour de Fleece
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren